Proof of Concept einer Lizenz-Middleware zur anbieterübergreifenden Lizenzverwaltung für digitale Bildungsmedien
01. Okt. 2022 bis 01. Juli 2024
Digitale Bildungsmedien spielen eine immer wichtigere Rolle im Schulunterricht. Allerdings wird deren Nutzung oft durch technische Hürden wie Medienbrüche und eine Vielzahl an Anmeldeverfahren erschwert. Zusätzlich ist der Erwerb von Lizenzen und die Verwaltung von Nutzungsrechten häufig aufwendig und erfordert viel manuelle Arbeit, da verschiedene Institutionen beteiligt sind.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das Projekt »Control & Connect« ins Leben gerufen. Es verfolgt das Ziel, im Einklang mit den Digitalisierungsstrategien von Bund und Ländern einen reibungslosen und medienbruchfreien Zugang zu digitalen Bildungsmedien zu ermöglichen. Lehrkräfte und Lernende sollen durch eine vereinfachte Handhabung profitieren.
Das Projekt wird von einem Konsortium aus drei Hauptakteuren getragen: Fraunhofer FOKUS, das die technische Umsetzung übernommen hat, der Verband Bildungsmedien Service GmbH (VBMS), der die Interessen von Schulverbänden und Verlagen vertritt, und die Landesinitiative n-21 e. V., die ihre umfassende Erfahrung in der Verwaltung und Koordination von Schulstrukturen in Niedersachsen einbringt.
Lizenz-Middleware
Der Lösungsansatz war eine Lizenz-Middleware zur Lizenzverwaltung zu entwickeln und einzusetzen. Die folgenden vier open-source Repositories bilden die Grundlage der entwickelten Lizenz-Middleware, die Schulen und Bildungseinrichtungen eine rechtssichere und effiziente Verwaltung digitaler Bildungsmedien ermöglicht. Mit diesen Komponenten können Bildungseinrichtungen Lizenzen zentral organisieren und den Zugriff auf digitale Medien gemäß den rechtlichen Vorgaben steuern.
- https://github.com/fraunhoferfokus/cc_license-core: Die Kernkomponente für das Lizenzmanagement, die alle Funktionen zur Verwaltung von Lizenzen bereitstellt (inklusive UI)
- https://github.com/fraunhoferfokus/cc_license-manager: Dieses Modul übernimmt die Verwaltung und Zuweisung von Lizenzen an Benutzer oder Gruppen.
- https://github.com/fraunhoferfokus/cc_metadata-manager: Verwaltet die Metadaten von Bildungsmedien, um den Lizenzierungsprozess zu unterstützen.
- https://github.com/fraunhoferfokus/cc_user-context-manager: Verwalten von Benutzerinformationen und deren Berechtigungen innerhalb des Lizenzmanagementsystems.
Die Lizenz-Middleware dient als Bindeglied zur Lizenzverwaltung und ermöglicht die Integration von vielfältigen Systemen und Anwendungen sowie ihre einfache und rechtssichere Nutzung. Mit der Lizenz-Middleware als technischem Bindeglied in interoperablen IT-Architekturen können Daten zwischen Nutzenden, Anwendungen, Anmeldeservern sowie Inhalte- und Lizenzanbietern über standardisierte Schnittstellen vermittelt werden. So wird neben einem effizienten Management von Nutzungsrechten die bruchlose und unkomplizierte Nutzung von digitalen Bildungsmedien möglich.
Lizenz-Middleware: Technische Details
Die Lizenz-Middleware nutzt Funktionen aus der Common Learning Middleware, um die Interoperabilität der lizenzierten Bildungsmedien mit verschiedenen Lernplattformen zu gewährleisten.
Im Projekt wurden standardisierte Austausch-Datenformate definiert und implementiert.
Über Module werden Lizenzen von angebundenen Lizenzmanagementsystemen von Verkäufern importiert, Daten von Nutzenden und die zugrunde liegende Organisationsstruktur mit angebundenen Anmeldeservices synchronisiert und Produktmetadaten von Verlagen abgeglichen.
Die Komponente zur Verwaltung von Lizenzen baut auf diesen Modulen auf und führt dessen Daten über ein weiteres Modul zur Zuweisung von Lizenzen zusammen.
Es stehen Schnittstellen zur Verfügung, mit denen Anwendungen, z. B. virtuelle Lernräume oder Lernmanagementsysteme, die lizenzierten digitalen Lerninhalte ihren Nutzenden nahtlos anzeigen können.
Zu jedem Aufruf digitaler Lerninhalte wird über eine entsprechende Schnittstelle an der Lizenz-Middleware die passende Lizenz für die Nutzenden und Inhalte geprüft.
Das Projekt versteht sich damit als »Enabler« für die Evolution und Innovation im Einsatz von digitalen Bildungsmedien sowie einer selbstsouveränen Datenverwendung durch die Nutzenden.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Finanziert von der Europäischen Union – NextGenerationEU.